lj mit ladefläche

Hier könnt ihr eure eigenen LJ-Projekte vorstellen und über Fortschritte und Rückschläge berichten. Bitte nur Fragen die, die Projekte betreffen.

Moderator: Gatito

Forumsregeln
Spielregeln Projekte
...ist alles wirklich ganz einfach!
Wie wir alle wissen sind unsere LJs mehr als nur Autos.
Ob wir's wollen oder nicht, werden sie frueher oder spaeter irgendwie zu Projekten.
Normalerweise besteht dabei die Aufgabe den LJ in einen fahrbereiten Zustand zu erhalten, was nicht immer leicht ist (aber dank der vielen LJ-Freunde hier und mit Hilfe von 'Fragen zur Technik' machbar!)
Hin und wieder aber landet eine Ellie in den Haenden eines kreativen LJ-Freundes, der etwas mehr vorhat: Sei es eine Totalrestauration, eine dezente Hoeherlegung, ein gewagter Motortausch oder eben eine andere Verschoenerung...
Wenn Euer LJ also so ein Projekt geworden ist (oder Ihr vielleicht gerade damit angefangen habt ein bisschen zu planen) dann nix wie rein in die 'Projekte'.
Der Uebersicht halber gibt es nur eine Regel: Pro LJ nur ein Thread.
Wer mehr LJs hat darf auch mehr Threads starten.
Auf diese Weise sieht man immer wer wo gerade welchen Fortschritt gemacht hat und aus eigener Erfahrung findet man alles nachher viel einfacher...
Ansonsten darf alles rein was zum Projekt gehoert: Bilder, Berichte, Fragen, Kommentare. Wer sein Projekt allerdings verkaufen will macht das natuerlich woanders...
Und zu guterletzt noch: Dass wir alle nett zueinander sind, versteht sich ja von selbst. Und vor allem hier, denn jeder ist stolz auf sein Projekt, nicht wahr?

Viel Spass,
Christian
kurt
LJ80-Techniker
Re: lj mit ladefläche

Beitrag von kurt » Montag 7. Dezember 2020, 02:56

servus
habe die heckleuchten jetzt fertig verkabelt und bin gerade dabei das gekürzte Hardtop etwas zu flicken und spachteln.
das projekt lebt also noch und wird hoffentlich mal fertig ( irgendwann ) , weil vor der Werkstatt schon ein paar andere Fahrzeuge warten .
bilder folgen auch bald
mfg kurt

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Dienstag 8. Dezember 2020, 21:06

sorry wegen den Fotos aber ich hab nen neuen Laptop auf dem is ein anderes betriebssystemdrauf und ich krieg die bilder nicht von der Kamera in nenordner aufm Desktop. . aber das lern ich auch noch und dann gibt es auch Fotos versprochen .

hab dann noch ne frage an die bastler unter euch
hat von euch schon mal jemand mit GFK gearbeitet .
ich möchte die teile von meinem Hardtop erst mit alublech verschrauben und diese dann mit GFK matten überdecken
hab mir dazu schon mal ein GFK set von eBay geholt .
hab aber keine Ahnung wie das funktioniert .
gbt mir dazu gbitte mal ne kleine Anleitung , wenn es beim Hardtop klappt möchte ich auch beschädigte GFK teile aus meinem Lager reparieren.
mfg kurt

Drumlix
Matschlochsucher

Beitrag von Drumlix » Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:16

Hallo Kurt,
da ich auch grade angefangen hab mit dem Zeug zu experimentieren bin ich weit davon weg eine Anleitung zu machen, aber einen Tip hab ich : besorg dir eine möglichst genaue Waage um das richtige Verhältnis von Härter und Harz zu treffen.
GFK verzeiht das vom Spachteln bekannte "Pi mal Daumen"-Verhältnis überhaupt nicht!

Gruss und viel Erfolg
Achim
Eljot - first time , first love ...

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Mittwoch 9. Dezember 2020, 23:19

danke für den tip mit der waage .
habe heute mal be nem bekannten nachgefragt der ne Werkstatt hat .
er hatt vor jahren schon mal n bischen damit rumgebastelt
er meinte des is ganz einfach das Harz mit dem Härter mischen im richtigen verhältniss dann hat es ne konsitenz wie honig diese Pampe dannmit nem pinsel auf die fläche auftragen und die vorbereitete GFK matte darüber legen . die Oberseite ebenfalls mit der honig pampe einkleistern und aushärten lassen . im trockenenzustand erst schleifen dann mit normalen spachtel glätten und wieder schleifen bis die Oberfläche glatt genug ist dann grundieren und lackiere
hört sich echt einfach an .
mal sehen wie ich mich dabei anstelle
mfg kurt

Crossvalleyhopper
LJ80-Infiziert

Beitrag von Crossvalleyhopper » Donnerstag 10. Dezember 2020, 09:52

Moin Kurt!

Wichtig ist halt, die Matte komplett mit dem Harz zu tränken. Lufteinschüsse und trockene Stellen
möglichst vermeiden.
EIgentlich kein Hexenwerk.

Hab mir damit die Radhäuser am LJ hinten ausgekleidet.
EInfach in die alte Karosse laminiert (der Dreck da drin war mein "Trennmittel", ansonsten Folie o.ä. reinlegen)
Rausrupfen, Kanten angleichen und unter die neue Karosse schrauben. Die 2 Schrauben vom Rücksitz reichen.

GFK ist übrigens lackierbar wie Blech. Besondere Kunststoffgrundierungen sind nicht nötig.

Bastelnde Grüße
Jochen
Ein LJ ölt nicht, er markiert nur sein Revier.

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Freitag 11. Dezember 2020, 21:55

danke für den tipp
ich werde am Wochenende die ersten versuche starten .
mfg kurt

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Montag 14. Dezember 2020, 04:31

servus
hier die versprochenen bilder von dem gekürzten Hardtop.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

die bleche werde ich als Verstärkung der übergänge verwenden das riffelblech ( für links und rechts ) oder zur Verbindung mit dem Body das (abgekantete edelstahlbleche ) verwenden
die riffelblech teile werde ich erst verschrauben und dann mit GFK dauerhaft überziehen .
als Hinterteil werde ich mir vermutlich irgendwas aus Plexiglas und alu basteln
mal schauen
mfg kurt

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Dienstag 29. Dezember 2020, 22:46

so hab ihn diese Woche wieder in meine andere halle gefahren weil ich den platz auf der bühne wieder gebraucht habe .
werde diese Woche die neuen dämpfer verbauen es sind welche von ome ( es müssten h72 oder h73 sein) , des sind eigentlich welche vom Toyota hilux , die passen aber von der länge her ideal für nen LJ mit ome 50 mm federn und 3 cm längere federgehänge , ( also 3 cm mehr lochabstand)
die werde ich zwar am bodenliegend einbauen müssen aber des is ja gleich erledigt , dann muß ich auch gleich den Auspuff endtopf noch anpassen .
es wird also langsam.
mfg kurt

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Sonntag 3. Januar 2021, 18:50

so dämpfer und Auspuff ist sind drin .
diese Woche muss ich noch kleine korekturen am rechten Kotflügel und am Hardtop ( übergang zum scheibenrahmen machen .
irgendwann werde ich auch noch die lampen fertig verkabeln und ein paar restarbeiten erledigen und hoffentlich dieses jahr (2021 ) das als projekt 2007 abschliessen können ( weiter träum ) .
mfg kurt

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Dienstag 16. Februar 2021, 16:52

es hat sich wieder was getan.
die kptflügel sind jetzt vorerst malausgerichtet und verschraubt , schon passt auch das Spaltmass der motorhaube halbwegs.
das Hardtop habe ich auch mit solchen motorhaubenhalter Gummis ausm landmaschinenbereich am scheibenrahmen befestigt.Dann habe ich heute noch begonnen die Heizung wieder richtrig zu verbauen.
den Body habe ich von jemanden der seinen LJ auf GFK umgebaut hat deshalb hat der sämtliche teile ausgebaut , ich kann jetzt rumfummeln und die ganzen teile wieder richtig einbauen . aber mit viel gefühl wird es
mfg kurt

Skipper
Projektologe

Beitrag von Skipper » Sonntag 14. März 2021, 12:07

Ohne Bilder ist das alles forsch behauptet dein Fortschritt ;)
Gruß

Harry

Was mach ich nur wenn ich fertig bin?

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Samstag 27. März 2021, 21:40

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

kurt
LJ80-Techniker

Beitrag von kurt » Samstag 27. März 2021, 21:46

nun also ein paar bilder
Heizung ist soweit am richtigen ort .
spaltmass der front is noch vorhanden aber besser krieg ichs net hin is halt kein GFK von weiss. . die halter vom dach sind auch mit drauf
mfg kurt

Antworten