...der Winter kann kommen...

Ein Hummer Bigblock oder ein Ferrari Getriebe im LJ? Dann bist du genau richtig in der Bastelecke. Schreibe hier alles was an den LJ soll aber nicht da hin gehört.

Moderator: Skipper

...der Winter kann kommen...

Beitragvon Schlammhopser » Freitag 20. Dezember 2013, 13:38

Hallo miteinander,
der kurzzeitige Wintereinbruch auch in den mittleren Höhenlagen am 07.12. hat mich zu einer kleinen Bastelei inspiriert.
Die Idee hatte ich schon einige Zeit "vor mir her geschoben" :mrgreen:
Auslöser war übrigens der Beitrag "Winterbastelei" hier im Forum. :daumen:
Aus diesem Grund hatte ich auch die fehlenden Materialien (gewalztes 3-mm Blech fürs Schneeschild 175cm x 40 cm) schon vorher ersteigert.
(Diverses Profilmaterial und eine Gummimatte um die Schürflippe zu schneiden lag noch rum...)

Am 7.12. war die Verkehrssituation bei uns so besch... :busted: (festhängende LKW´s allüberall...)..., dass ich mir den Tag frei genommen hatte.
Schnell wurde dann in der Garage aus der Idee Wirklichkeit.
Nachmittags war der "Rohbau" schon soweit einsatzfähig, dass mein Sohnemann auf der Haube sitzend mittels Seil das Schild heben und senken konnte - der "Jungfernfahrt" stand also nichts mehr im Wege:

7-12.jpg

Schild heben und senken geht inzwischen mit einer kleinen Seilwinde ganz bequem per Knopfdruck.
Bei fast 300 m² Verbundsteinpflaster ist so ein Schneepflug eine echte Erleichterung.
Der LJ schob bei 20cm Schnee übrigens untersetzt ohne Ketten problemlos den Schnee weg!
Nachdem das Ganze etwas Farbe bekommen hat bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden:

front-1.jpg

seite.jpg

Nun muss ich nur noch 2 Endschalter einbauen, die den Hub-Weg automatisch oben und unten begrenzen & noch ein hübsches Rundumlicht dran tüddeln,
damit mich der "Dorf-Sherriff" nicht gleich aus dem Verkehr zieht, falls man mal ein paar Meter über öffentliche Straßen fährt... :busted:

Das Schild ist übrigens nach beiden Seiten schwenk- und arretierbar und kann mit wenigen Handgriffen abgebaut werden.

...ich freu mich schon auf das nächste Schnee-Chaos - dann mache ich mal ein Kurz-Video und stell es bei YouTube ein!!! :mrgreen:

Viele Grüße
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...der LJ mit den 4 Edelstahl - Eisbechern im Heckblech !!! :mrgreen:
Schlammhopser
Matschlochsucher

Re: ...der Winter kann kommen...

Beitragvon Rainer80 » Freitag 20. Dezember 2013, 14:31

Super Arbeit. Und vor allem "schwimmt" das Räumschild über die Straße, wenn ich das richtig sehe.
Bei meinem kleinen Kubota mit Räumschild an den Frontlader geschraubt, muss ich immer aufpassen dass ich nicht den Asphalt mit abschabe. Pflaster räumen ginge gar nicht. Brauche ich zum Glück auch nicht, muss nur den Bürgersteig räumen.

Gruß
Rainer
Rainer80
Matschlochsucher

Beitragvon DoppelT » Freitag 20. Dezember 2013, 14:51

Eisb(r)echer :daumen:
Der Teufel fährt ne rote Suse Bild
DoppelT
Wildsüdler

Bilder: 8

Beitragvon Skipper » Freitag 20. Dezember 2013, 18:10

Wenn du dir jetzt noch ein paar Fähnchen an die Ecken machst sieht es aus wie ein großer :appl:
Gruß

Harry

Was mach ich nur wenn ich fertig bin?
Skipper
Projektologe

Beitragvon Schlammhopser » Freitag 20. Dezember 2013, 22:24

Jo - Fähnchen müssen noch ran...
Sonst sieht man ja nicht wo der LJ aufhört!
Viele Grüße
Detlef
Schlammhopser
Matschlochsucher

Beitragvon Normo » Freitag 27. Dezember 2013, 09:48

Ja schön, das ich dich inspirieren konnte! ;)
Deine Variante finde ich vor Allem wegen dem geringerem Vorbau gut. Der ist bei mir etwas gross geworden.
Die Verwendung eines Rundumlichtes würde ich mir nochmal überlegen. Dazu brauchst normalerweise eine Genehmigung. Kann sein, das du gerade damit die Aufmerksamkeit auf Dich ziehst!
Wichtiger ist: wenn dein Räumschild hochgezogen ist, darf es die Scheinwerfer, Blinker und Standlichter nicht verdecken! Sonst Zusatzbeleuchtung!
Kanten des Schildes sollten abgerundet sein(Fussgängerschutz). Desweiteren sollte das Schild im hochgezogenem Zustand arretierbar sein. So zumindest die Aussage vom TÜV. Ansonsten gilt ein Schneeräumschild wohl als Anbaugerät. Im Zweifelsfalle mal nachfragen.

Nurmal so als Gedanken: ich für mein Teil, habe die Schneeräumerei auf den Bereich um mein Haus und die Grundstücke von Freunden eingegrenzt. Lass es mal sein, das du an ein parkendes Auto aneckst oder die Strasse oder Zäune beschädigst. Das geht schonmal schnell im Gewühle bei richtig Schnee und so ein Kantiges Schneeschild hinterlässt schonmal ein bleibenden Eindruck! :twisted:
Nur wird sowas ohne Genehmigung zum Winterdienst und Betriebshaftpflicht auch schnell mal richtig teuer!
Ich will dir den Spass und die Anerkennung der Nachbarn :mrgreen: nicht nehmen...... nur mal so als Hinweis.

LG Norm
Jede Maschine ist nur so gut wie ihr Erbauer!
Landrover Freelander, Chang Jiang CJ750 Gespann und noch nen bissl was...
Normo
LJ80-Infiziert

Beitragvon kurt » Mittwoch 1. Januar 2014, 19:01

ich hab die nächstenm jahrew auch mal vor mir sowas zu bauen. kommt zwar dann net in lj dran weil der ja im winter schläft bzw pause macht.
bei mir liegt noch ein altesd schneeschild von nem Gabelstapler rum die bau ich mir dann mit alten hydraulikzylinder so um das ich es heben und senken und auch nach links oder rechts hydraulisch schwenken kann .
hab halt des Problem das ich in der Pampa im bayrischen Wald wohne und ca. 800 meter bergauf über nen gepflasterten Feldweg muß um auf ne straße zu kommen die geräumt wird.
dauert aber sicher noch ein paar Jahre . weil noch wichtigere Projekte anstehen.
aus dem grund brauch ich aktuell keinen Schnee
mfg kuzrt
kurt
LJ80-Infiziert

Beitragvon lythoelcie » Dienstag 25. November 2014, 14:13

Saubere Arbeit.Super Idee und sehr schön umgesetzt. Mein Kompliment!
lythoelcie
neuer aktiver Benutzer

Beitragvon Schlammhopser » Montag 29. Dezember 2014, 16:14

Hallo miteinander,

...sooooo - endlich "Schnee-schiebe-Wetter" :hands:

Leider habe ich im Eifer am letzten Samstagabend ganz vergessen einen kurzen Clip vom Schneeräumen in meiner Einfahrt zu machen.
Das habe ich dann eben am gestrigen Sonntag auf einem Feldweg nachgeholt:

https://www.youtube.com/watch?v=rHiwSaipIQ0

...um nicht sämtliche Maulwurfshügel zu planieren, hab ich das Schild nicht ganz herunter gelassen...
Trotzdem sieht man ganz gut, dass so ein kleiner LJ ganz schön was wegschieben kann.

Übrigens: 15 cm Neuschnee ließen sich auf Teer problemlos auch bergauf schieben!
Wenn man dann stoppt muss man allerdings etwas "Anlauf" nehmen, um wieder in Fahrt zu kommen

:drive:

...schönen Rest vom Jahr!
Detlef
Schlammhopser
Matschlochsucher

Zurück zu Bastelecke