Ein neuer aus Österreich

Hier könnt und solltet ihr euch kurz vorstellen. Sagt wie ihr zum LJ80 gekommen seid oder warum ihr euch dafür interessiert. Nur Mut, hier beißt keiner!

Moderator: Skipper

Ein neuer aus Österreich

Beitragvon choice » Sonntag 12. August 2018, 14:51

Hallo, ich bin neu hier und möchte much vorstellen.
Ich habe sowohl Oldtimer-Erfahrung (MGB bj70, Skoda 1000MB bj66) als auch Offroaderfahrung (Lada Taiga bj 2007). Kürzlich habe ich mir jetzt noch einen LJ80 zugelegt. Guter Allgemeinzustand, bj 1980, aber fast 10 vorbrsitzer, echter Kilometerstand nicht nachvollziehbar, jedenfalls aber 6stellig.
Aus diesem Grund gleich meine erste Frage: kritisch bei diesem kilometerstand orte ich wasserpumpe, ölpumpe, zahnriemen. Ich habe leider keinerlei Aufzeichnungen, weiß daher nicht, ob diese Teile noch nie, oder vielleicht erst vor 2000km getauscht wurden.
Gibts hier irgendwelche tricks oder indizien, um festzustellen, ob oder wann hier etwas getauscht wurde?

Danke für Eure Antwort
LG choice
choice
Prospect

Bilder: 5

Re: Ein neuer aus Österreich

Beitragvon gegev » Sonntag 12. August 2018, 19:43

:welcome:
Hallo, ich würde an deiner Stelle gleich alles
Tauschen, das kostet keine Vermögen und Du bist dann auf der sicheren Seite. Montage ist relativ einfach.
Stell doch mal Fotos ein. Ich und auch alle anderen LJ Liebhaber sind immer neugierig wie der/dein LJ aussieht.
Gruß Gerhard
gegev
Schlammcatcher

Beitragvon choice » Sonntag 12. August 2018, 21:59

gegev hat geschrieben::welcome:
Hallo, ich würde an deiner Stelle gleich alles
Tauschen, das kostet keine Vermögen und Du bist dann auf der sicheren Seite. Montage ist relativ einfach.
Stell doch mal Fotos ein. Ich und auch alle anderen LJ Liebhaber sind immer neugierig wie der/dein LJ aussieht.
Gruß Gerhard

Also Fotos sind hochgeladen, in meinem persönlichen Album, ich hoffe, das passt so. und Ihr könnt das sehen.

Alles machen lassen wäre schon eine Option, aber ich würde gern bisschen was selber machen, und dazu ist es mir noch zu früh, will das Auto zuerst bissl kennen lernen. Leider habe ich aber auch weder Grube noch Hebebühne, aber darum schätze ich auch so meinen Taiga, da kann man einiges (LiMa-Tausch, Auspuff-Tausch) problemlos ohne Hebevorrichtung machen, ist ja genug Platz unterm Auto, Ich hoffe, das wird beim LJ auch klappen.
Machen lassen würde ich also zunächst mal nur dann etwas, wenns unbedingt nötig wäre, alles andere dann erst mit der Zeit und wenn ichs einschätzen kann, ob ichs selber schaffe oder nicht. Problem ist nur, dass der Wagen früher oder später (in den nächsten 2 bis 3 Monaten) zu seinem endgültigen neuen Standort nach Westösterreich sollte - und da liegen gut 500km Fahrt vor uns. Nicht dass mir da irgendwas von diesen Teilen eingeht.....

lg
choice
choice
Prospect

Beitragvon DoppelT » Montag 13. August 2018, 07:46

Hallo!

Herzlich :welcome:

Beim LJ ist es ähnlich, da kommt man eigentlich überall hin!
Auch von unten, da kann man mit dem Wagenheber eigentlich alles erreichen!

@gegev: Ich find's lustig wenn jemand nach Bildern fragt der selber noch nie eines gezeigt hat ;)

Gruss Thomas
Der Teufel fährt ne rote Suse Bild
DoppelT
Wildsüdler

Bilder: 8

Beitragvon hoschi » Donnerstag 16. August 2018, 10:11

hi choice,
ahllo und herzlich willkommen hier bei uns...
super geile farbe, dach dach kenn ich auch...nur den bullenfänger hab ich vor zeiten abgeschraubt...der liegt trocken rum und wartet auf spinnen.o.s.
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das düdeldüdi...., erkälten sich und sterben!
hoschi
Schlammcatcher

Bilder: 31

Beitragvon choice » Montag 20. August 2018, 09:46

hoschi hat geschrieben:hi choice,
ahllo und herzlich willkommen hier bei uns...
super geile farbe, dach dach kenn ich auch...nur den bullenfänger hab ich vor zeiten abgeschraubt...der liegt trocken rum und wartet auf spinnen.o.s.

Hallo und Danke für das Willkommen! Du scheinst einen sehr ähnlichen zu haben (Farbe, Dach, Felgen,....). Eine Frage zum Bullenfänger.......ist der irgendwie original oder Serie? Mir scheint er zwar tadellos und genau passend, aber doch irgendwie eine Einzelanfertigung zu sein. Oder täusche ich mich und Du hast/hattest denselben?

Lg
Choice
choice
Prospect

Beitragvon DoppelT » Montag 20. August 2018, 12:20

choice hat geschrieben:
hoschi hat geschrieben:Eine Frage zum Bullenfänger.......ist der irgendwie original oder Serie? Mir scheint er zwar tadellos und genau passend, aber doch irgendwie eine Einzelanfertigung zu sein.

Lg
Choice

Der sieht schon sehr nach selbstgemacht aus! :shock:
Meine Meinung: Mach weg! :dafür:

Gruss Thomas
DoppelT
Wildsüdler

Beitragvon choice » Montag 20. August 2018, 12:52

DoppelT hat geschrieben:
choice hat geschrieben:
hoschi hat geschrieben:Eine Frage zum Bullenfänger.......ist der irgendwie original oder Serie? Mir scheint er zwar tadellos und genau passend, aber doch irgendwie eine Einzelanfertigung zu sein.

Lg
Choice

Der sieht schon sehr nach selbstgemacht aus! :shock:
Meine Meinung: Mach weg! :dafür:

Gruss Thomas

ok, warum weg machen? Überlege das zwar auch, aber warum meinst Du? Weil nicht original? Oder weils vielleicht Probleme beim TÜV (Pickerl) gäbe?

lg
choice
choice
Prospect

Beitragvon DoppelT » Montag 20. August 2018, 15:38

Weil's nicht gut aussieht! ( meine bescheidene eigene Meinung!)
DoppelT
Wildsüdler

Beitragvon hoschi » Mittwoch 22. August 2018, 08:50

ich mag die auch nicht...
meiner liegt weit hinten in der garage, beim dachaufziehen für den winterräumbetrieb mache ich gerne bilder...
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Echte Männer benutzen keinen Schirm. Sie werden nass, verfluchen das düdeldüdi...., erkälten sich und sterben!
hoschi
Schlammcatcher

Bilder: 31

Beitragvon choice » Sonntag 26. August 2018, 22:57

Jetzt nochmal in diesem thread eine Frage zum Thema Zahnriemen. Eigentlich wollte ich den samt Wasserpumpe ehebaldigst tauschen lassen, weil ich nicht wusste, wie alt der schon ist.

Inzwischen habe ich mir die mitgelieferten Unterlagen zum Auto angesehen - er wurde offensichtlich im Zuge einer grundlegenden Revision so ca 2007/2008 getauscht. Er ist also bald 11 Jahre drin. Seitdem wurde der Wagen aber vermutlich nicht mehr als 10.000 bis 30.000km gefahren (maximal, vermutlich wesentlich weniger, einiges deutet sogar auf weniger als 5000km in den letzten 10 Jahren hin). WaPu dürfte dicht sein.

Was meint Ihr? Muss der Zahnriemen raus? Oder hält er noch aufgrund der doch recht wenigen km? Wie oft bzw nach welchen Intervallen tauscht Ihr den Zahnriemen?

lg
choice
choice
Prospect

Beitragvon TheNavy » Montag 27. August 2018, 07:41

choice hat geschrieben:Was meint Ihr? Muss der Zahnriemen raus? Oder hält er noch aufgrund der doch recht wenigen km? Wie oft bzw nach welchen Intervallen tauscht Ihr den Zahnriemen?

Also ich würd ihn wechseln ein neuer inkl. Spannrolle kostet ja nicht die Welt. Dann hat man länger ruhe.

Gruß
Richard
TheNavy
Schlammcatcher

Bilder: 6

Zurück zu Begrüssung. Neuregistrierte Forumsteilnehmer stellen sich hier vor