Gatitos LJ

Hier könnt ihr eure eigenen LJ-Projekte vorstellen und über Fortschritte und Rückschläge berichten. Bitte nur Fragen die, die Projekte betreffen.

Moderatoren: Andy_s_LJ, ASBalu, Gatito

Forumsregeln
Spielregeln Projekte
...ist alles wirklich ganz einfach!
Wie wir alle wissen sind unsere LJs mehr als nur Autos.
Ob wir's wollen oder nicht, werden sie frueher oder spaeter irgendwie zu Projekten.
Normalerweise besteht dabei die Aufgabe den LJ in einen fahrbereiten Zustand zu erhalten, was nicht immer leicht ist (aber dank der vielen LJ-Freunde hier und mit Hilfe von 'Fragen zur Technik' machbar!)
Hin und wieder aber landet eine Ellie in den Haenden eines kreativen LJ-Freundes, der etwas mehr vorhat: Sei es eine Totalrestauration, eine dezente Hoeherlegung, ein gewagter Motortausch oder eben eine andere Verschoenerung...
Wenn Euer LJ also so ein Projekt geworden ist (oder Ihr vielleicht gerade damit angefangen habt ein bisschen zu planen) dann nix wie rein in die 'Projekte'.
Der Uebersicht halber gibt es nur eine Regel: Pro LJ nur ein Thread.
Wer mehr LJs hat darf auch mehr Threads starten.
Auf diese Weise sieht man immer wer wo gerade welchen Fortschritt gemacht hat und aus eigener Erfahrung findet man alles nachher viel einfacher...
Ansonsten darf alles rein was zum Projekt gehoert: Bilder, Berichte, Fragen, Kommentare. Wer sein Projekt allerdings verkaufen will macht das natuerlich woanders...
Und zu guterletzt noch: Dass wir alle nett zueinander sind, versteht sich ja von selbst. Und vor allem hier, denn jeder ist stolz auf sein Projekt, nicht wahr?

Viel Spass,
Christian

Re: Gatitos LJ

Beitragvon Gatito » Samstag 1. April 2017, 19:15

Also, das mit der Kupplung wurmt mich einfach, deswegen hab ich nochmal alles nachgemessen. Beide Motoren, beide Kupplungen, das 5-Gang Getriebe und mein altes 4-Gang Getriebe:

1) Die Welle die aus dem 4-Gang Getriebe rauskommt ist etwas länger, aber der verzahnte Teil auf dem nachher die Kupplungsscheibe gleitet ist bei beiden Getrieben zwischen 42mm und 68mm vom Flansch. Ausrücklager ist beim 4-Gang Getriebe 77mm vom Flansch, beim 5-Gang Getriebe 81mm. Komplett ausgerückt kommt es auf etwa 74mm, weiter sollte es definitiv nicht.

2) Nur mal zur Sicherheit: Beide Motoren sind identisch, das Ende der Kurbelwelle steht 20mm vom Flansch raus.

3) Im ausgebauten Zustand ist der Abstand zwischen den Flansch an der Schwungscheibe (wo die Kurbelwelle ansteht) und den Fingerenden bei der alten Kupplung 57mm, bei der 'neuen' (also die, die zum Santana Motor gehört) 61mm, gemessen ohne die Kupplungsscheibe, d.h. die Druckfedern sind im Ruhezustand.

4) Kupplungsscheiben sind beide gleich, Schwungscheiben ebenfalls. Der Druckfedermechanismus ist etwas anders (Konstruktion, Zahl der Federn)

5) Folglich ist der Abstand zwischen Motorflansch und Finger-ende mit Federn in Ruhe 77mm bei der alten Kupplung, 81mm bei der neuen. Wenn ich die Kupplungsscheibe einbaue gehen die Finger-enden logischerweise zurück, von 81mm auf 75mm, also 6mm.

6) Ich habe 2 verschiedene Abstandsplatten die zwischen Motor und Getriebe sitzen. Die alte ist 4mm dick, die andere ist 1.6mm.

Also rechne ich mal hoch: Alter Motor mit 4 Gang Getriebe: Abstand zwischen Motorflansch und Ausrücklager in Ruhe (mit der 4mm Platte dazwischen): 81mm. Wenn ich davon ausgehe (konnte ich nicht messen) dass die Finger-enden auch bei der alten Kupplung ca. 6mm zurückwandern wenn sie bei der Montage vorgespannt werden, beträgt der Abstand vom Motor-flansch zum Fingerende 71mm. daraus ergibt sich dass das Ausrücklager bei der alten Kombination 10mm von den Druckfeder-enden entfernt ist. Ich weiss allerdings dass diese Kombination in der Vergangenheit funktionierte...

Neuer Motor mit 5-Gang Getriebe mit dünner Platte dazwischen: 82.6mm. Abstand zwischen Ausrücklager und Federn: 7.6mm. Funktioniert weiterhin nicht. Bin ich doof?
professional dreamer / outlook: cloudy with 100% chance of rain
current location: Divided Kingdom
Gatito
Dr. Intake

Beitragvon Gatito » Samstag 29. April 2017, 23:02

Also, ich sag das jetzt mal ganz leise: Ich glaube ich hab das Problem geknackt. Keine Ahnung wie und warum, aber es scheint als ob die Kupplung funktioniert....

Bild
Gatito
Dr. Intake

Beitragvon Gatito » Sonntag 21. Mai 2017, 19:51

... zumindestens dachte ich mir dass alles jetzt irgendwie funktioniert. Aber ganz normal fühlt es sich noch nicht an: Zuerst kann man den Hebel (der das Ausrücklager bewegt) kinderleicht drücken, dann fühlt es sich so an als ob es nicht mehr weiter geht (das ist dann wohl wenn das Ausrücklager die Druckfedern berührt).. und wenn man dann mit Gewalt weiter drückt, kommt man plötzlich 'über den Punkt' und die Kupplung trennt. Ich kann mir nicht vorstellen wie da das Anfahren funktionieren soll.
Gatito
Dr. Intake

Beitragvon FrankenLJ80 » Sonntag 21. Mai 2017, 20:02

Hallo,
bei mir ist das ganz genau so Kupplung lässt sich am Anfang leicht treten dann kommt der Druckpunkt wo sie schwer geht. Hab aber keine Probleme beim Anfahren.
Gruß Bernd
Berge kein Problem,nur eine Frage der Zeit. H-Kennzeichen seit 01.05.2011
FrankenLJ80
Matschlochsucher

Bilder: 0

Beitragvon Gatito » Sonntag 21. Mai 2017, 20:38

Nun, wenn ich 'mit Gewalt' meine, dann ist das wirklich 'mit Gewalt'... per Kupplungszug und Pedal geht da nix. Kann es sein dass die Druckfedern irgendwie 'fest' sind?
Gatito
Dr. Intake

Vorherige

Zurück zu Projekte