Seite 3 von 3

Re: Fertigstellung LJ 80 VAN nach 18 Jahren ?

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 15:18
von HBWayli
Hi!
Deswegen bin ich ja auf die Idee gekommen von dem teilzerlegten Getriebe den Ring zu nehmen da ich dann der Meinung war er müsste an der anderen Position passen!
Ich werde morgen Mal bei Herrn Schröder anrufen und auf Hilfe hoffen!
Es gibt ja Getriebeunterschiede wegen dem dritten Gang! Und vielleicht hat es mich genau dort erwischt!

Re: Fertigstellung LJ 80 VAN nach 18 Jahren ?

BeitragVerfasst: Sonntag 5. November 2017, 18:26
von HBWayli
Moin!
Fertig! :bigsmile:
So wird er nun nächste Woche ausprobiert!

Bild

Bild

Bild

Es wurde immer mehr ...
und es sollte ja nicht viel kosten.... :surprise:

Beide Auspuffteile wurden repariert und ordentlich verstärkt... sollte erstmal halten!
Motor wurde gegenen einen überarbeiteten F10A getauscht!
Getriebe habe ich nun aus zweien eines gemacht und neu gelagert!
Es jault etwas aber die Zähne werden sich schon kennenleren, sollte für die nächsten Geländeausflüge auch reichen
Umlenkhebel und Lenkgetriebe sind neu gelagert ( wie im Forum beschrieben )
Elektrik ist "ausgedünnt" ( man was daran gebastelt wurde )

Ergebnis: alles funktioniert wieder...

Es gab noch ein Doppelhorn, eine LED Lightbar, eine SJ Rückbank und einen "selfmade" Schnorchel aus der Sanitärabteilung!

Alle eigentlich angedachten Arbeiten für den blauen wurden verschoben!

Jetzt wird das Auto erstmal ausprobiert.... dann mache ich etwas pause und repariere unseren Fuhrpark bevor es mit dem blauen LJ
weiter geht!

Gruß aus Verden

Re: Fertigstellung LJ 80 VAN nach 18 Jahren ?

BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 20:59
von HBWayli
Moin!
Der erste Test war so erfolgreich, das wir glatt weiter gemacht haben mit den Neuerungen.

VA neu abgedichtet + neu gelagert, dabei auf Scheibenbremsen und Feste Nabe umbebaut.

Hinterachse überarbeitet ,bremst jetzt auch wieder!

VTG haben wir dann auch neu gemacht,

Der Blechtank war so gammelig innen das wir viele Leitungsfilter verbraucht haben,
da habe ich mir unseren Alu Profi als Vorbild genommen und einen Edelstahltank gebaut!

Jetzt bekommt wer noch eine Seilwinde dann wird er im September wieder ausprobiert!

Eigentlich ist er Technisch TÜV fertig...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Fertigstellung LJ 80 VAN nach 18 Jahren ?

BeitragVerfasst: Samstag 7. Juli 2018, 21:03
von HBWayli
Aber auch an dem blauen wurde etwas weiter gemacht.

Eine VA wurde neu aufgebaut und mit Freilauf und Scheibenbremse versehen

Heine neue HA ist kurz vor der Fertigstellung.

Auch ein Edelstahltank ist für den blauen vorgesehen,

beide Achsen wurden auf Differentiale aus dem SJ 410 umgebaut um damit mal

Erfahrungen zu machen.

Bild

Bild

Bild

Hoffe wir bleiben am Ball und mir kann mit den Bolzen
von den Sperrzügen jemande helfen
( Siehe Suche )

Re: Fertigstellung LJ 80 VAN nach 18 Jahren ?

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 16:38
von Carsten
Ja, der LJ läuft damit schneller, ABER wenn du ihn im Gelände bewegst würst du es sehr stark merken.
Auch das Anfahren wird sich verändern.

Der LJ läuft gute 120 mit den Achsen.

Hab ich mir mal ausversehen eingebaut. Hinters Diff auf Druckluft Sperre umgebaut und ein zerlegtes Diff aus dem Regal genommen, alles eingebaut und nach Bremen zum Nikolaus Trail gefahren.

Ich hab mich schon gewundert warum der LJ so rennt. Im Gelände dann den Allrad eingelegt und mich gewundert warum er so bockt. Alles mit viel Gas gefahren. Vorne LJ Diff hinten SJ Diff.


Gruß

Carsten

Re: Fertigstellung LJ 80 VAN nach 18 Jahren ?

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Juli 2018, 20:41
von HBWayli
Hallo Carsten,

das Nikolaus Trial war docvh immer Verden oder?
Dann war es direkt bei mir um die Ecke!

Der Orangene LJ hat F10A mit vorne und hinten LJ Diff,
er wird nur noch im Gelände benutzt,

Der blaue bekommt F10A und 2x SJ 410 Diff,
mal sehen wie er dann schnurrt,
bocken sollte er dann ja nicht, da
die Diff´s zueinander passen!

Gruß Waylon